Kostenlose Ersteinschätzung
Kostenlose Ersteinschätzung
 

Aktien

Aktien dürften zu den geläufigsten Kapitalanlagen überhaupt gehören. Schließlich wird regelmäßig in den Medien über das aktuelle Geschehen an den Aktienbörsen berichtet. Praktisch in aller Munde, doch im Detail vielleicht doch noch eine Erklärung wert.

Kanzlei Mutschke

Was ist eine Aktie?

Eine Aktie ist ein Wertpapier, das einen Anteil an einem Unternehmen verbrieft. Bildlich gesprochen, verkörpert eine Aktie einen zumeist winzigen Anteil an einem Unternehmen, eben der Aktiengesellschaft. Dem Aktionär gehört somit ein Teil des Unternehmens und er ist hierdurch gewissermaßen – wenn auch meist in einem bescheidenden Maße – selbst Unternehmer.

Wie funktionieren Aktien?

Der große Vorteil von Aktien ist deren Verbriefung und damit die schnelle und einfache Handelbarkeit der Unternehmensbeteiligungen. Hierzu können Aktien an Wertpapierbörsen notiert werden, zwingend ist dies jedoch keineswegs. Handelt es sich um eine sogenannte Stammaktie, ist der Anleger auch berechtigt, in der Hauptversammlung der Gesellschaft über die Belange des Unternehmens mit abzustimmen.

Kanzlei Mutschke

Was ist bei Aktien zu beachten?

Für Anleger ist eine Aktie regelmäßig in erster Linie eine Kapitalanlage, erworben in der Hoffnung, durch Kurssteigerungen und Ausschüttungen, sogenannte Dividenden am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens teilzuhaben. Im Gegenzug trägt der Anleger allerdings auch das Risiko einer negativen wirtschaftlichen Entwicklung, die zu Kursverlusten und im Extremfall sogar zum vollständigen Kapitalverlust führen kann. Während Aktien sicherlich im Prinzip deutlich einfacher verständlich sind als viele andere Kapitalanlagen, liegt dort meistens der „Teufel im Detail“. Allein im Bereich von Ad hoc- Meldungen gibt es unzählige verschiedene Entscheidungen der Instanzgerichte und des Bundesgerichtshofs.

Kanzlei Mutschke

Wie können wir Ihnen helfen?

Man sollte weder auf Seiten der Aktiengesellschaft noch auf Seiten des Aktionärs die Fragestellungen unterschätzen. Auch bei den schwierigsten Fragestellungen bieten wir schnelle und effektive Lösungsansätze.



Ihre kostenlose Ersteinschätzung!