Kostenlose Ersteinschätzung
Kostenlose Ersteinschätzung
 

Thomas-Cook-Insolvenz

Greift eine Reiserücktrittsversicherung?

Nachdem Thomas Cook im September 2019 Insolvenzantrag gestellt hat, wurden zwischenzeitlich alle Reisen bis zum Jahresende abgesagt. Doch was bedeutet das, wenn man zum Reisezeitpunkt nun krank ist/wird. Greift dann die Reiserücktrittsversicherung doder greift sie nicht??

1. Versicherungsfall

Damit die Reiserücktrittsversicherung überhaupt in Anspruch genommen werden kann, muss ein sog. Versicherungsfall vorliegen.

Bei einer Reisrücktrittsversicherung muss konkret ein „versicherter Grund“ vorliegen, der in den Versicherungsbedingungen genannt ist. Vielleicht etwas überraschend ist, dass in den Bedingungen vieler Versicherungen tatsächlich darauf hingewiesen wird, dass eine Insolvenz des Reiseveranstalters kein versicherter Grund  ist.

2. Persönliche Gründe

Die Reiserücktrittsversicherungen greift aber grundsätzlich bei unvorhergesehene Gründe aus dem persönlichen Bereich, klassischer Weise also Krankheiten, Unfälle etc..

3. Reisevertrag?

Einige Urlauber haben sich sicherlich schon gefragt, ob denn überhaupt noch ein Reisevertrag besteht, wenn doch die Reisen bis zum Jahresende abgesagt wurden.

Allein durch die Ankündigung, eine Reise nicht durchzu führen, entfällt aber unseres Erachtens der Reisevertrag nicht. Hier fehlt es an einer gesetzlichen Grundlage.

3. Konsequenz für kranke Urlauber

Tatsächlich kommt es immer auf den Einzelfall und ein Blick in die konkreten Bedingungen der jeweiligen Reiserücktrittsversicherung wird erforderlich sein. Auch werden möglicherweise Diskussionen mit Thomas Cook  bzw. dem Insolvenzverwalter erforderlich sein. Aber hrundsätzlich kann es durchaus möglcih sein, diesen Ansatz zu versuchen, um als Urlauber sein Geld zu retten.

Thomas Cook Insolvenz: Greift eine Reiserücktrittsversicherung?

Wie können wir helfen?

Sie haben eine Reise über Thomas Cook und sind jetzt genau zum Reisetermin krank? Das kann auch ein Glücksfall sein! Kontaktieren Sie uns einfach, wir können helfen!



Ihre kostenlose Ersteinschätzung!





Your browser does not support JavaScript!. Please enable javascript in your browser in order to get form work properly.